Wer ist wagnerstrasse


 

Nach all den Jahren... begeistert mich noch immer,

daß aus einer Idee ein Gegenstand wird.

Ein Gegenstand, der praktisch ist,

der dich in deinem Alltag begleitet und unterstützt ...

Ein Gegenstand, der schön ist und dein Outfit unterstreicht und aufwertet.

Ein Gegenstand, der geschätzt und geliebt wird.

Das liebe ich an meiner Arbeit.

 

- Corinna -

wagnerstrasse:

das ist Corinna Rederer, Jahrgang 1967.

Aufgewachsen in einer Wagnerstrasse, Kreis Ravensburg, Baden-Württemberg. Schneiderin.

"Ich komme aus einer Familie handwerklich Kreativer: mein Vater, gelernter Maschinenschlosser,

hat in Eigenregie den Innenausbau mehrerer Häuser selbst vorgenommen (und tut es noch),

meine Mutter hat Jahrzehnte lang gehäkelt, gestrickt, gewerkelt und ihre komplette Kleidung selbst genäht."

Als erfahrene Schneiderin stelle ich alle wagnerstrasse-Produkte selbst in meinem Ravensburger Atelier von Hand her. Bei der sorgfältigen Auswahl der Materialien lege ich neben schönem Design größten Wert auf schadstoffgeprüfte Stoffe. Die Taschen und Accessoires sind von mir selbst mit viel Enthusiasmus erdacht und viel Liebe zum Detail designed, handwerklich stabil und hochwertig gearbeitet, zeitlos schön und langlebig / alltagstauglich mit ausschließlich hochwertigen Materialien und Kurzwaren aus Deutschland gefertigt. Alle tragenden Nähte sind doppelt vernäht bzw. vernietet.


Ich vertrete eine weitgehend vegane Lebenseinstellung, weshalb die meisten meiner Produkte aus veganen Materialien hergestellt sind - es gibt solch wunderbaren Ersatz für Leder in Form von z. B. Skai-Lederimitat, das gegenüber Leder auch noch eindeutige Vorteile aufweist (z. B. Lichtechtheit und kein Abfärben auf die Kleidung).

Leder verwende ich nur an einigen wenigen Stücken und nur dann, wenn es hinsichtlich des Designs / Optik unerlässlich ist resp. wenn es sich um einen Kundenwunsch handelt. Das verwendete Leder kommt ausschließlich aus Deutschland. Ich beziehe es von der örtlichen Sattlerei Missalek oder vom Schuhmacher Bott (beide Ravensburg). Bei manchen Produkten wird vegetabil gegerbtes Leder verwendet, welches vom Gerber August Renz aus Tuttlingen stammt.


Bitte beachte: Ich stelle Einzelstücke oder Kleinserien her. Für dich als KundIn bedeutet dies, daß du ein wirklich seltenes/einzigartiges Produkt erhältst. Es bedeutet aber auch, daß ich, da ich Kleinunternehmerin bin, keinen riesigen Materialvorrat anlegen kann. Sollte Material nachbestellt werden müssen, kann dies - abhängig vom Lieferanten - die im Produkt angegebene Lieferzeit verlängern. Ich bitte um dein Verständnis.



Die von wagnerstrasse verwendeten Lederimitate werden in West-Europa produziert und die Produktion

erfüllt die aktuelle REACH - Verordnung.

 

„REACH ist eine Verordnung der Europäischen Union, die erlassen wurde, um den Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt vor den Risiken, die durch Chemikalien entstehen können, zu verbessern und zugleich die Wettbewerbsfähigkeit der chemischen Industrie in der EU zu erhöhen. Darüber hinaus fördert sie Alternativmethoden zur Ermittlung schädlicher Wirkungen von Stoffen, um die Anzahl von Tierversuchen zu verringern. Im Prinzip gilt REACH für alle chemischen Stoffe, also nicht nur für jene, die bei industriellen Verfahren verwendet werden, sondern auch jene in unserem täglichen Leben, wie z. B. in Reinigungsprodukten, Farben und Erzeugnissen wie Kleidung, Möbeln und Elektrogeräten. Die Verordnung hat daher Auswirkungen auf die meisten Unternehmen in der gesamten EU.“

 

Dadurch, dass das Kunstleder eine homogene und geschlossene Oberfläche hat, werden bei Hautkontakt keine Chemikalien freigesetzt. Die Lederimitate erfüllen die DIN 10993-10 Hautirritation auf Basis der DIN 10993-1 Biokompatibilität. Ein entsprechendes Prüfzertifikat liegt vor und kann auf Wunsch vorgezeigt werden.


Information zum verwendeten Lederimitat: Das Lederimitat beziehen wir aus Deutschland vom deutschen Automobilzulieferer. Gemäß der Herstellerangaben ist es:

Neben seiner Hochwertigkeit und langen Haltbarkeit nach gesetzlichen Bestimmungen frei von Cd/AZO/FCKW/PCP/PCB und Formaldehyd. 

----

Besondere Eigenschaften von skai Sotega Kunstleder gemäß des Herstellers: 

  • -sehr widerstandsfähig
  • -abriebfest (DIN EN ISO 5470-2)
  • -lichtecht
  • -pflegeleicht

Technische Eigenschaften:
ca. 1% PU-Finish (polyurethan)

ca. 73% PVC-Compund
ca. 26% BW-Gewebe

 

Technische Eigenschaften / Zusammensetzung des Schlange / Python-Lederimitats gemäß der Herstellerangaben:

86 % PVC / 14 % Cotton Backing (Baumwollrücken)

----

Lederimitat bietet viele Vorteile: Es ist wasserdicht (bzw. waschbar und bildet keine Wasserflecken!), UV-beständig, reißfest, salzwasserbeständig, hautverträglich und enthält selbstverständlich nicht das bei der herkömmlichen Ledergerbung entstehende gesundheitsschädliche Chrom VI.

 

Bei wagnerstrasse erhältst du qualitativ hochwertige Produkte, die dir lange Freude bereiten werden.