Über wagnerstrasse

'Jedes Stück soll etwas Überraschendes, Unerwartetes haben.'


Ich denke viel nach bevor ich ein neues Projekt starte. 

Bevor ein Produkt in meinem Shop aufgenommen wird, hat es bereits einen langen Prozess hinter sich, sowohl gedanklich als auch physisch: 

Probestücke müssen angefertigt, die Idee verbessert, verfeinert werden. Ich bin sehr kritisch mit mir selbst und hinterfrage viel.

Wichtig ist die Innenausstattung eines Stückes, denn hier beginnt der private Bereich der zukünftigen Trägerin / des Trägers. Dies ist der intime Bereich, in dem die ganz privaten Dinge verwahrt werden. Der Innenbereich sind nicht nur 20 oder mehr Zentimeter einer Tasche, in dem ich meine Sachen unterbringe, es ist ein Teil von mir und nur wenige andere werden ihn zu Gesicht bekommen. Hier soll ich mich - wie in meiner Wohnung - wohl fühlen, die Dinge schön geordnet unterbringen können und bei Bedarf schnell griffbereit haben. Ich lege daher größten Wert auf die schöne und praktische Gestaltung dieses Teils des Produktes und statte es mit all den praktischen Eigenschaften aus, die ich nach reiflicher Überlegung für sinnvoll erachte. Liebevolle Details, schön gearbeitet, sind hierbei unerläßlich und mir eine besondere Freude.

Die richtigen Materialien spielen bei der Herstellung die wichtigste Rolle. Sie sollen nicht nur schön, sondern auch strapazierfähig und langlebig sein. Der Umweltaspekt nimmt immer mehr Raum ein, weshalb ich mich überwiegend auf die Entwicklung von veganen Produkten spezialisiert habe.'


Die Fakten:

wagnerstrasse gibt es seit Mitte 2014 mit einem Online-Shop und seit 2016 auch mit einem Atelier in der Innenstadt von Ravensburg. Öffnungszeiten nach Vereinbarung. 

Inhaberin ist Corinna Rederer, Jahrgang 1967, aufgewachsen in einer Wagnerstrasse im Kreis Ravensburg, Baden-Württemberg. Schneiderin.

'Ich komme aus einer Familie handwerklich Kreativer: mein Vater, gelernter Maschinenschlosser,

hat in Eigenregie den Innenausbau mehrerer Häuser selbst vorgenommen (und tut es noch),

meine Mutter hat Jahrzehnte lang gehäkelt, gestrickt, gewerkelt und ihre komplette Kleidung selbst genäht.'

Als erfahrene Schneiderin stelle ich alle wagnerstrasse-Produkte selbst in meinem Ravensburger Atelier von Hand her. Bei der sorgfältigen Auswahl der Materialien lege ich neben schönem Design größten Wert auf schadstoffgeprüfte Stoffe. Die Taschen und Accessoires sind von mir selbst mit viel Enthusiasmus erdacht und viel Leidenschaft zum Detail designed, handwerklich stabil und hochwertig gearbeitet, zeitlos schön und langlebig / alltagstauglich mit ausschließlich hochwertigen Materialien und Kurzwaren aus Deutschland gefertigt. Alle tragenden Nähte sind doppelt vernäht bzw. vernietet.

'Nach all den Jahren... begeistert mich noch immer, daß aus einer Idee ein Gegenstand wird.

Ein Gegenstand, der praktisch ist, der dich in deinem Alltag begleitet und unterstützt ...

Ein Gegenstand, der schön ist und dein Outfit unterstreicht und aufwertet.

Ein Gegenstand, der berührt, geschätzt und geliebt wird.

Das liebe ich an meiner Arbeit.'


Snapseed_4.jpg