Über mich / Material

wagnerstrasse wurde Mitte 2014 gegründet, zunächst mit einem Online-Shop und seit 2020 mit einem Atelier/Werkstatt &Verkauf in der Obere Breite Straße 27 in 88212 Ravensburg.

Mein Name ist Corinna Rederer, Jahrgang 1967, aufgewachsen in einer Wagnerstrasse (daher der Name :) im Kreis Ravensburg, Baden-Württemberg. Schneiderin.

Als erfahrene Schneiderin stelle ich alle wagnerstrasse-Produkte selbst in meinem Ravensburger Atelier von Hand her. Bei der sorgfältigen Auswahl der Materialien lege ich neben schönem Design größten Wert auf schadstoffgeprüfte Stoffe (s. u.). Die Taschen und Accessoires sind von mir selbst mit viel Enthusiasmus erdacht und Leidenschaft zum Detail designed, handwerklich stabil und alltagstauglich mit Materialien und Kurzwaren aus Deutschland gefertigt. Alle tragenden Nähte sind doppelt vernäht bzw. vernietet. Ich arbeite mit einer leistungsstarken Näh- und Stickmaschine innov-is V5 der Firma brother, die dafür sorgt, daß jede Naht sitzt, die einzelnen Stiche gleichmäßig sind und die Arbeit zügig vonstatten gehen kann.

'Nach all den Jahren... begeistert mich noch immer, daß aus einer Idee ein Gegenstand wird! Ein Gegenstand, der praktisch ist, der dich in deinem Alltag begleitet und unterstützt ... Ein Gegenstand, der schön ist und dein Outfit unterstreicht und aufwertet. Ein Gegenstand, der berührt, geschätzt und geliebt wird.

Das liebe ich an meiner Arbeit.'

Die verwendeten Materialien 

Die von wagnerstrasse verwendeten Materialien / Lederimitate werden in West-Europa produziert und die Produktion erfüllt die aktuelle REACH - Verordnung.

„REACH ist eine Verordnung der Europäischen Union, die erlassen wurde, um den Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt vor den Risiken, die durch Chemikalien entstehen können, zu verbessern und zugleich die Wettbewerbsfähigkeit der chemischen Industrie in der EU zu erhöhen. Darüber hinaus fördert sie Alternativmethoden zur Ermittlung schädlicher Wirkungen von Stoffen, um die Anzahl von Tierversuchen zu verringern. Im Prinzip gilt REACH für alle chemischen Stoffe, also nicht nur für jene, die bei industriellen Verfahren verwendet werden, sondern auch jene in unserem täglichen Leben, wie z. B. in Reinigungsprodukten, Farben und Erzeugnissen wie Kleidung, Möbeln und Elektrogeräten. Die Verordnung hat daher Auswirkungen auf die meisten Unternehmen in der gesamten EU.“

Dadurch, dass das Kunstleder eine homogene und geschlossene Oberfläche hat, werden bei Hautkontakt keine Chemikalien freigesetzt. Die Lederimitate erfüllen die DIN 10993-10 Hautirritation auf Basis der DIN 10993-1 Biokompatibilität. Ein entsprechendes Prüfzertifikat liegt vor und kann auf Wunsch vorgezeigt werden.

Aus Überzeugung, aus Umweltschutzgründen und aufgrund des Tierwohls verwende ich Leder äußerst selten und nur dann, wenn ein entsprechender Kundenwunsch besteht und hier nur für Taschen-Henkel bzw. Umhängegurte. Diese werden vom örtlichen Schuhmacher (Roland Boruntschuk, Ravensburg) von Hand angefertigt. Das verwendete Leder stammt aus Deutschland bzw. Europa.